Vergangenen Samstag besuchte der Förderverein Kinder – und Jugendhilfe Neuss e.V. die Merkez-Moschee in Duisburg, um sich dort ein Bild zu machen von den Möglichkeiten der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Initiator der Veranstaltung war der Schatzmeister und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung und Soziales Christophe Kaucke.
Die Moschee wurde im Oktober 2008 als die größte Moschee Deutschlands in DU-Marxloh, verbunden mit einer Bildungs- und Begegnungsstätte, eröffnet. Die türkische DiTib-Gemeinde hat dabei ihre Pläne und Vorstellungen in vielen Gesprächen mit den Bürgern und den anderen ansässigen Religionsgemeinschaften abgestimmt. Ein Leuchtturmprojekt interkultureller Verständigung, dass die Gesellschaft, insbesondere aber die Kinder und Jugendlichen in Duisburg nachhaltig positiv geprägt hat.