Vor dem Hintergrund der Änderungen im Schulgesetz in den letzten Jahren diskutierte der Förderverein Kinder – und Jugendhilfe Neuss kürzlich gemeinsam mit dem Stadtelternrat Neusser Schulen zum Thema „Schule damals, Schule heute – Perspektiven eines modernen Schulsystems“.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierte man beispielsweise darüber welche Perspektiven das moderne Schulsystem den Schülern heute bietet, und wie die Entwicklung unserer Schullandschaft für die kommende Generation aussehe.

Gleichwohl war aber auch die Thematik Gemeinschaftsschule ein Thema der Veranstaltung.

So ging der Referent der Veranstaltung Herr Rainer Michaelis als Leiter der Projektgruppe Gemeinschaftsschule im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, zwar in weiten Teilen auf die Gemeinschaftsschule ein, lies aber auch keine anderen Fragen der Teilnehmer unbeantwortet wie etwa die Errichtung einer dritten Gesamtschule in Neuss.

Am Ende der Veranstaltung war man sich größtenteils darüber einig, das die Gemeinschaftsschule nicht für jeden Schüler die beste Lösung sei, und die Umsetzung dieser Schulform auf Grundlage der bestehenden Gesetze schwer umzusetzen ist.

Viel mehr sehe man es als sinnvoll an seinem Kind nach der Grundschule die Möglichkeit zu bieten, frei zu entscheiden welche Schulform für Ihn die beste ist. Und dies wäre eben nur durch ein mehrgliedriges Schulsystem gegeben.