Als richtige Entscheidung zum Ringen bezeichnet Lambertz die Entscheidung des IOC,  Ringen als olympische Sportart im Programm der Sommerspiele zu lassen. „Wir sind sehr erfreut darüber das  Ringen nicht aus dem Programm der olympischen Sommerspiele genommen wurde, und somit weiterer Bestandteil des Sports bleibt.

Gerade auch weil Neuss ein wesentlicher Standort für besagte Sportart ist, und Ringen im Sport nicht nur eine gewisse Bedeutung sondern vor allem eine lange Tradition hat.

Zudem stehen die Sporarten Baseball, Softball und Squash in keinem Vergleich zu solch einer traditionellen Sportart. Weshalb alles andere eine durchweg falsche Entscheidung gewesen wäre, erklärt der Vorsitzende.“

Der Verein engagiert sich in seinem zweiten Vereinszweck in der Förderung und Unterstützung des Sports.