Was macht eigentlich ein Landrat? Dieser Frage ging der Verein in dieser Woche bei seiner Veranstaltungsreihe „Was macht eigentlich…?“ zur Förderung der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen nach, zu welcher er beim Landrat des Rhein-Kreises Neuss zu Gast war. In zwei Vorträgen (einem für Kinder & Jugendliche, einem für Erwachsene) erläuterte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Teilnehmern der Veranstaltung seine Aufgaben als Landrat, sowie welche Aufgaben der Rhein-Kreis Neuss eigentlich hat und wie dessen Struktur ist. So nimmt der Rhein-Kreis Neuss bspw. jährlich 4.000 Untersuchungen bei Schulneulingen vor und hat 9400 Schüler an Kreisberufsschulen und Förderschulen.

Danach beantwortete Petrauschke die zahlreichen Fragen der Veranstaltungsteilnehmer, wenn gleich die Frage eines teilnehmenden Kindes nach einem Autogramm des Landrates für Petrauschke sicher das Highlight der Veranstaltung war.

Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung und danken Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und allen Beteiligten der Veranstaltung ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit, als auch besonders allen Teilnehmern der Veranstaltung“, erklärt der Vorsitzende Patrick Lambertz.

Fotoalbum zur Veranstaltung:
Veranstaltungsreihe "Was macht eigentlich...?" mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Fotos: Stefan Büntig / Eva-Maria Noack