In der letzten Veranstaltung des Stadtelternrates Neusser Schulen und des Fördervereins Kinder – und Jugendhilfe Neuss beschäftigte man sich mit den Möglichkeiten von Ausbildung und Studium.

Unter der Überschrift „Abi-Was dann?“ wurde in die Aula des Quirinus Gymnasiums eingeladen, wo man den Schülern im Rahmen eines Vortrages eine Hilfestellung zur Berufs,- und Studiumsorientierung gab.

Die hierzu eingeladene Referentin Frau Diana Menschig welche als Dipl. Psychologin und Geschäftsführerin der Columbi Institut GmbH tätig ist, gab in Ihrem Vortrag wertvolle Einblicke über die Möglichkeiten einer Ausbildung und eines Studiums.

Im Rahmen des Vortrages wurde den anwesenden Schülern und dessen Eltern deutlich vor Augen geführt, das beide Wege vor allem aber der Weg zum Studium schwieriger ist als gedacht.

Dies wurde vor allem auch dadurch deutlich dass eine solide Schulbildung der Schlüssel zum beruflichen Werdegang ist.

Letztlich machte Frau Menschig in Ihrem Vortrag auch darauf aufmerksam das der Aufwand und die Kosten eines Studium erheblich sind, so das man sich doch gut überlegen sollte ob man eher eine Ausbildung statt einem Studium absolviert, das sowohl das eine als auch das andere für den beruflichen Einstieg der Grundstein ist sollte man jedoch nie vergessen.