An dieser Stelle möchte der Verein Eltern und Familienangehörige ausdrücklich vor dem Handyspiel „Blue Whale“ warnen, welches aus Russland stammt und derzeit auch in Deutschland kursiert.

Am Anfang von „Blue Whale“ steht eine WhatsApp-Nachricht. Als Warnung getarnt. Tatsächlich aber gelangen die Nutzer zu dem Spiel, das 50 Aufgaben über 50 Tage beinhaltet. Zum Beispiel einen Horror-Film anschauen, zu unüblichen Zeiten aufwachen oder Selbstverletzungen der unterschiedlichsten Art. Sie werden jeden Tag extremer und makaberer. Die letzte Aufgabe des Spiels soll Selbstmord sein.

Aktuellen Berichten zufolge sind leider bereits über 100 Kinder durch genanntes Handyspiel mittels Suizid zu Tode gekommen.

Wir bitten daher Eltern und Familienangehörige im Bezug auf die Nutzung des Smartphones ihrer Kinder wachsam zu sein und bei verdächtigen Nachrichten entsprechend zu reagieren.