In dieser Woche ging der Verein mit seinem Projekt der Veranstaltungsreihe „Was macht eigentlich…?“ zur Förderung der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen an den Start, bei dessen Auftaktveranstaltung der Bürgermeister der Stadt Neuss, Herr Reiner Breuer als fachkundiger Referent zur Verfügung stand.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Breuer im Ratssaal der Stadt ein Überblick über seine Aufgaben als Bürgermeister, bei welchen er u.a. die unterschiedlichen Dezernate und dessen Aufgabenfelder erläuterte.
In der darauf folgenden kurzen Führung zu Breuers Büro, bekamen die Teilnehmer einige Informationen zu den repräsentativen Aufgaben des Bürgermeisters an die Hand, wie der Vertretung der Stadt beim Neusser-Bürger-Schützenfest.

Im Besprechungsraum von Reiner Breuer bekamen die Teilnehmer dann die Möglichkeit, dem Stadtoberhaupt ihre Fragen zu stellen. Was entsprechend von den Teilnehmern rege genutzt wurde.

Patrick Lambertz

„Wir freuen uns sehr über eine gelungene Auftaktveranstaltung und danken allen die dazu beigetragen haben ganz herzlich“, resümiert der Vorsitzende Patrick Lambertz.

 

 

 

Hintergrund des Projektes:
Ziel des Projektes ist es junge Menschen über gesellschaftliche Zusammenhänge zu informieren, sie zum demokratischen Denken und Handeln zu befähigen und eine kritische Urteilsbildung über Vorgänge zu ermöglichen.  Aber auch sie zur Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitverantwortung im gesellschaftlichen Umfeld sowie zur Wahrnehmung eigener Rechte und Pflichten zu motivieren. Und dabei die politischen Kompetenzen junger Menschen entsprechend zu fördern und zu unterstützen.