Über dieses Thema sprach der Verein in seiner Auftaktveranstaltung #Elternfragen mit der Leiterin der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Stadt Neuss, Frau Pamela Lee.

So berichtete die Dipl.-Psychologin & Systemische Therapeutin Lee zunächst, dass die Beratung pandemiebedingt längere Zeit ausschließlich per Telefon und per Videokonferenz über Zoom stattgefunden hat und erst seit Sommer 2021 wieder in Präsenz möglich sei, was man auch mit Blick auf den Einsatz des Therapiehundes in der Beratungsstelle bedauerte. Was die Zielgruppe der Beratungsstelle betrifft, so erklärte Lee das man sich auf Kinder bis zum 14. Lebensjahr konzentriere und Jugendliche an die Jugendberatungsstelle überwiesen werden.

Im weiteren Dialog zum Thema wurde indes deutlich, wie sehr der Verein ebenso wie Frau Lee die Folgen der Pandemie bei Kindern und deren Angehörigen mit ernsthafter Sorge sehen, sei bei Kindern doch durch die Pandemie eine Zunahme von Ängsten und vermehrt ein Rückzugsverhalten festzustellen.

Auch sei es durch die Pandemie mehrfach zu Trennungen gekommen, wie die Leiterin der Beratungsstelle berichtet, was man nicht weniger mit Sorge sehe. Gerade auch im Hinblick auf mögliche Beeinträchtigungen auf die Entwicklung von Kindern, die als Scheidungs- oder Trennungskinder nicht selten am Verlust von Freunden durch einen Umzug und Streit der Eltern vor ihnen leiden.

Inwieweit sich die Pandemie gerade auch auf die Entwicklung von Kleinkindern auswirkt, lässt sich insbesondere bei 2-3 Jährigen feststellen. Fehlt diesen doch die Erfahrung wie man sich an Regeln hält, vor allem wie man sich an Regeln in Gruppen hält.

Patrick Lambertz

Abschließend verwies Lee noch darauf, dass man abhängig des Falls den Bereitschaftsdienst des Jugendamtes einschalten würde und man mit den Familienzentren in Erfttal und Allerheiligen kooperiere, wo die Beratungsstelle bei Gesprächsterminen, Themennachmitttagen, Angeboten für Erzieher und der Begleitung bei der Eingewöhnung von Kindern unterstütze.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung, sowie bei der Leiterin der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Stadt Neuss, Frau Pamela Lee für die Unterstützung der Auftaktveranstaltung unserer Veranstaltungsreihe für Eltern,“ erklärt der Vorsitzende Patrick Lambertz dankend.