Auf Einladung des Clubs Liberal welcher ein Zusammenschluss von Liberalen Senioren und Jungen Liberalen ist, nahm unser Vorsitzender Patrick Lambertz jetzt an deren letzten Treffen teil.

Erwartungsgemäß wurde zu Beginn des Treffens über die Neusser Politik gesprochen, sprich über die letzte Ratssitzung vom 06.11.2015 in welcher die FDP-Ehrenvorsitzende und Alterspräsidentin des Neusser Stadtrates, Heide Broll die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters Reiner Breuer vornahm.

Im Anschluss daran stellte unser Vorsitzender Patrick Lambertz unseren Verein und dessen Arbeit vor, hierbei erläuterte Lambertz die Schwerpunkte und Zielgruppe des Vereins und hob dabei insbesondere den Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz hervor.

Aus aktuellem Anlass sprach man dann auch über die Frage, inwieweit sich der Personenkreis der minderjährigen Flüchtlinge innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe in Neuss bemerkbar macht.

Dazu erklärte Lambertz die zum 01.11.2015 vorgenommene Gesetzesänderung im SGB VIII Kinder und Jugendhilfegesetz, wonach es nun zwei Kategorien der Inobhutnahme gibt.
Welche sich im Sozialgesetzbuch VIII nun durch den §42 und §42a unterscheiden.

Der §42a soll die Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher entsprechend verbessern.

Bei der sog. „Vorläufigen Inobhutnahme von ausländischen Kindern und Jugendlichen nach unbegleiteter Einreise“, möchte man mit dem neuen Paragraphen das Wohl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) entsprechend noch mehr berücksichtigen.

So wird nach der vorläufigen Inobhutnahme beispielsweis geklärt, ob bei der Durchführung des Verteilungsverfahrens das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen gefährdet ist.