Neben den bestehenden Projekten des Vereins freut man sich planerisch mit zahlreichen neuen Projekten ins Jahr 2023 gestartet zu sein.
Allen voran rückt man neben der Bildungsarbeit u. der Kinder- und Jugendarbeit, mit den neuen Präventionsprojekten „Schütteltrauma vermeiden – Für ein gesundes Aufwachsen des Kindes“, „Erste-Hilfe im Kindesalter“ & „Schwimmen mit allen Sinnen erlernen“, seine Arbeit im Kinder- und Jugendschutz gezielter in den Fokus, wofür man eigens eine „Kinderschutzkommission“ eingerichtet hat, um jene Projekte fokussierter, konzentrierter und gezielter bearbeiten & betreuen zu können. Zudem hält man auch weiter an seinem Format der Jugendschutzkonferenz fest, in welcher man sich als nächstes mit der Kreispolizeibehörde dem Thema „Cybergrooming“ widmen wird.
Wie viele andere Institutionen hat aber auch unser Verein die negativen Folgen der Covid-19 Pandemie bei Kindern & Jugendlichen feststellen müssen. Vor diesem Hintergrund haben wir daher mit der „Game Night“ als Präsenzveranstaltung und dem Projekt „#Kinderfragen“ als dauerhafte Onlineveranstaltung, zusätzliche Projekte zur Partizipation der Jugend auf den Weg gebracht.
Innerhalb der außerschulischen Jugendbildung wiederum wird man bspw. am 04.03.2023 bzgl. der Kinderrechtebildung gemeinsam mit der Stadtbibliothek Neuss die Veranstaltung „Wir haben Recht(e)! – Kinderrechte mit Spiel und Spaß entdecken“ für Kinder ab 8 Jahren anbieten, für die Förderung der technischen Bildung am 06.04.2023 in Kooperation mit der HABA-Digitalwerkstatt die Veranstaltung „Wir bauen einen Malroboter“ für Kinder von 6-8 Jahren.
Zudem ist in Kooperation mit der TG Neuss das Projekt „Im Wasser ganz leicht“ als Sportförderprojekt zur Unterstützung adipöser Kinder in Planung.
Man darf sich also wieder auf zahlreiche Projekte unseres Vereins zur Förderung und Unterstützung von Kindern & Jugendlichen freuen.