Auf Einladung unseres Fördervereins und der Stadtbibliothek Neuss stand in diesem Monat wieder unser Projekt zur Kinderrechtebildung im Mittelpunkt. So hatten Kinder von 8-10 Jahren wieder die Möglichkeit, an der dazugehörigen Veranstaltung unter dem Titel „Wir haben Recht(e)! – Kinderrechte mit Spiel und Spaß entdecken“ teilzunehmen. Welcher erneut zahlreiche Kinder gefolgt sind.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten Kinder aufs Neue erfahren wie viele Kinderrechte es gibt, welche Bedeutung sie haben und warum Kinder sie kennen sollten. Dazu bot die Veranstaltung mit ihrem facettenreichen Programm unterschiedliche Möglichkeiten, wie mit einer Vorlesegeschichte und kleinen Spielen, bei denen Roboter, die sog. Ozobots, eingesetzt wurden, um die Kinderrechte besser kennenzulernen. Im Anschluss wurden diese mit Farben kreativ umgesetzt und kleine Kunstwerke erzeugt, welche die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten von den Kindern ausgewählte Kinderrechte auf dem Vorplatz der Stadtbibliothek mit Straßenmalkreide gemalt werden.

Alles in allem war es für alle Beteiligten wieder eine gelungen Veranstaltung, an welcher neben der Bildungsarbeit mit Begeisterung & Freude teilgenommen wurde. Entsprechend herzlich danken wir daher allen Eltern und Kindern die an der Veranstaltung teilgenommen haben und der Stadtbibliothek Neuss für die Kooperation zu jenem Projekt.

Zum Fotoalbum »