Und beim 3. Mal ist es Brauchtum 😉.
So veranstaltete der Förderverein Kinder- und Jugendhilfe Neuss e.V. dieses Jahr zum 3. Mal für die daheimgebliebenen Kinder eine Stadtführung durch Neuss. Unter der kompetenten Führung von Helmut Wessels starteten ca. 30 Kinder mit ihren Eltern am Neusser Obertor. Thema der diesjährigen Führung war „Galgen, Kax und Hexenstuhl. Und Helmut Wessels begeisterte mit schaurig schönen Geschichten von alten Folter- und Bestrafungsmethoden. Gruselig und spannend. Vor dem Mühlenturm standen die Kinder gebannt und lauschten den Räubergeschichten von Matthias Weber, genannt der Fetzer, der über die Mühlenblätter aus dem Gefängnis im Turm fliehen konnte. Nächstes Ziel war der Blutturm, der als Gefängnis und Folterkammer genutzt wurde. Zuletzt erreichten wir den Kehlturm. Dort erzählte im Inneren vor einer Nachbildung des alten Folterstuhls Stadtführer Wessels weitere Gruselgeschichten vor gruseliger Kulisse, so schön. Die letzte Station war der Münsterplatz. Hier war früher der Gerichtsplatz. Die Kinder erfuhren, was es bedeutet, über jemanden einen Stab zu brechen, und warum es lebenswichtig war, über welchen Zugang man den Münsterplatz/Gerichtsplatz verlassen musste: in die Freiheit oder aufs Schafott. Nach dieser spannenden Führung verließen wir alle den Münsterplatz auf dem Freiheitsweg, einige Richtung nahegelegener Eisdiele 😉. Es war eine wunderbare Führung, die wir gerne im nächsten Jahr wiederholen werden. Ist ja jetzt Brauchtum!

Daher blicken wir mit großer Freude und zutiefst dankbar auf eine großartige Stadtführung für Kinder zurück, bei welcher unser herzlicher Dank dem Stadtführer Helmut Wessels, allen Teilnehmern, der NGZ und den Organisatoren der Stadtführung für Kinder gilt.

Zum Fotoalbum der Veranstaltung »

Hinweis: Eltern die an der Stadtführung für Kinder teilgenommen haben, können ausgewählte Fotos per E-Mail erhalten.