Mit großer Freude und zutiefst dankbar blicken wir auf unsere Veranstaltung „Jugend trifft Politik – Das Politcamp zur Bürgermeisterwahl 2020“ zurück, zu welcher wir am 20.08.2020 alle Erst- und Jungwähler in den Pauline-Sels-Saal des Romaneums eingeladen hatten.

Schon beim Einlass um 16.30 Uhr war spürbar festzustellen, dass in Neuss bei der jungen Generation keineswegs Politikverdrossenheit besteht, was sich auch bei den vielen Fragen an die teilnehmenden Bürgermeisterkandidaten von CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, die Linke und UWG/Freie Wähler bemerkbar machte.

So musste sich der im Amt befindende Bürgermeister Reiner Breuer zu Beginn gleich der Frage stellen, wie es mit den Schwerpunkten seiner Arbeit bei einer Wiederwahl aussehen würde.

Darauf folgend stellten sich die Bürgermeisterkandidaten den Fragen der jungen Wähler zu den Themen: Entwicklung u. Zukunft des Rennbahnparks, Wahlwerbung analog wie digital, Nutzung u. Entwicklung des Wendersplatzes, der Sicherheitspolitik in Neuss, Bezahlbarer Wohnraum, Digitalisierung in den Schulen, Schulunterricht mit iPads, Sanierung von Schultoiletten, Maskenpflicht an den Schulen, Steigende Preise beim ÖPNV, Schließung von Geschäften in der Innenstadt, Billigläden in der Innenstadt, Breitbandausbau an Schulen, Breitbandausbau in Neuss, Angebote für junge Leute, Umweltverschmutzung, Antisemitismus, Rassismus und Kinderarmut.

Alles in allem also eine durchweg gelungene Veranstaltung. Damit eine Veranstaltung gerade in dieser Größenordnung jedoch gelingt, bedarf es vieler Akteure. Daher möchten wir uns in besonderer Weise ganz herzlich bei Frank Derichs (Stadt Neuss) Thomas Mathen (Ordnungsamt Neuss) und der Musikschule Neuss für die gute Zusammenarbeit bzgl. der Nutzung des Pauline-Sels-Saals, beim Hausmeisterteam des RomaNEums für die gute Zusammenarbeit bzgl. der Ausstattung des Pauline-Sels-Saals, bei allen teilnehmenden Erst- und Jungwählern, bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und Anja Strotkoetter vom Quirinus Gymnasium, bei allen teilnehmenden Bürgermeisterkandidaten und dessen fairen Umgang auf unserer Veranstaltung, bei Ingrid Dreyer und dem Jugendzentrum der Reformationskirche für den Aushang unseres Veranstaltungsplakats und der Teilnahme an der Veranstaltung, beim Further Hof der AWO und der Stadtbibliothek Neuss für den Aushang unseres Veranstaltungsplakats, bei den Interkulturellen Projekthelden e.V., beim Jugendzentrum InKult und bei Moritz Ehrentraut, bei Christoph Kleinau u. Rudolf Barnholt von der NGZ für die Berichterstattung zur Veranstaltung, bei Andreas Woitschützke für das Pressefoto, bei unserem Vorsitzenden Patrick Lambertz u. unserer Geschäftsführerin Marion Violett-Puder für die Planung & Organisation der Veranstaltung als auch bei Frau Violett-Puder für die Moderation der Veranstaltung, bei unserem Beiratsmitglied Ruth Sternemann-Böcking, unserem Vorstandsmitglied Jutta Stüsgen und unserem Vereinsmitglied Tobias Thiel für die Unterstützung vor Ort, sowie bei unseren Vereinsmitgliedern Tobias Thiel und Reinbert Eitz für die erstklassige Fotografie zur Veranstaltung bedanken.