In unserer diesjährigen Jugendschutzkonferenz hatten wir uns mit dem Thema „Cybergrooming“ beschäftigt, bei welcher Eltern die Möglichkeit hatten sich u.a. über die Gefahren des Cybergroomings, die Auswirkungen von Cybergrooming auf Kinder und wie man seine Kinder davor Kinder schützen zu informieren.

Als Referent stand den teilnehmenden Eltern an diesem Abend in der Kita Wetterhäuschen der Kriminalhauptkommissar Andreas Dyrschka von der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz, Fachbereich Prävention von Jugend-, Gewalt,- und Internetkriminalität zur Verfügung, welcher bei der Veranstaltung zahlreiche Fragen der Eltern beantwortete.

So erläuterte Dyrschka den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung was „Cybergrooming“ an sich ist und welche Bedeutung in diesem Zusammenhang „Sexting“ hat, woran sich gleich die Beantwortung zur Frage anschloss, welche Auswirkungen jene Straftat auf Kinder hat und wie man sie am besten davor schützen kann.

Daneben beantwortet der Kriminalhauptkommissar aber auch anderen Fragen aus dem Teilnehmerkreis, wie welcher Browser, Messengerdienst und welche Suchmaschinen sicher sind und welche nicht, welche Kinderschutzeinstellungen beim 1. Handy des Kindes empfehlenswert sind und was man als Betroffener von „Ransomware“ tun sollte. Nicht weniger aber wie wichtig es ist keine Nackt- oder wenig bekleideten Fotos seines Kindes/seiner Kinder in den sozialen Netzwerken zu posten.

Alles in allem möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Andreas Dyrschka (Referent), bei Frau Hülya Sönmez (Leitung Kita Wetterhäuschen) und bei allen Teilnehmern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit zur Veranstaltung bedanken.

Hilfreiche Links: Polizeitberatung, klicksafe.